Wir lieben den Wintersport

Hallöchen Ihr Lieben,

wir melden uns mal wieder bei Euch aus dem eisigen Saarland. Dank der knackigen Kälte konnten wir seit Jahren endlich mal wieder auf die Weiher zum Schlittschuhlaufen. Wir sind das ganze Wochende gefahren und haben eine Menge Spaß gehabt. Ich Matti habe die Schlittschuhe von Malte, dem Sohn unserer Vermieter und Ole hat nun meine coolen orangen. Mir passt sogar schon Mamas Eishockeyhelm;-). Ole hat gestern das erste Mal auf Schlittschuhen gestanden, nachdem er vorher immer auf seinen Gleitern gefahren ist. Er macht es schon richtig gut und spielt sogar schon Eishockey. Nur manchmal ist er vom vielen Hinfallen ganz frustriert. Ich und Mama haben gegen Papa und Ole Hockey gespielt. Wir haben sogar auch einmal gewonnen;-). Tja und sonst spielen wir mit Leidenschaft Biathlon und Skispringen. Das macht so viel Spaß… Wir freuen uns schon riesig auf den Winterurlaub mit Oma Vroni und Opa Rudi in einer Woche!!!!!!

Und dann ist noch etwas ganz tolles zu berichten. Ich Ole habe vor 2 Wochen meine erste Schwimmurkunde, nämlich die Robbe, bekommen. Ich bin 12 Meter ohne irgendwelche Hilfsmittel geschwommen. Ich bin soooo stolz darauf. Die Robbe liegt immer neben mir im Bett.

So das war es in Kürze von uns!

Euch einen guten Start in die neue Woche!

Euer Ole und Euer Mattes

Ein gesundes neues Jahr 2017

Hallöchen Ihr Lieben,

wir wünschen Euch erst einmal ein gesundes neus Jahr 2017 und hoffen, Ihr seid alle gut reingerutscht!

Wir sind seit dem 28.12.2016 von unserer großen Reise in den Norden wieder zurück.

Da Mama noch Resturlaub hatte, sind ich (Matti), Ole und Mama schon am 17.12.2016 mit dem Nachtbus nach Berlin gefahren. Bereits Tage vorher waren wir wahnsinnig aufgeregt. Wir haben jeder unserer Rucksack gepackt und dann ging es gegen 21 Uhr von Homburg los. Es war eine spannende Fahrt. Gegen 7 Uhr morgens haben uns dann Oma Vroni und Opa Rudi in Berlin vom Busbahnhof abgeholt. Alles hat super geklappt und wir hatten schöne Tage in Berlin. Wir haben mit Oma Heinzelmann und Oma Freistedt Plätzchen gebacken, waren schwimmen, sind Eislaufen gewesen, haben ein schönes Weihnachtskonzert in Oma Vronis Schule gehört und haben ein Lagerfeuer mit Würstchen und Stockbrot gemacht. Am Heiligen Abend sind wir alle in die Kirche und haben ein lustiges, neumodernes Kroppenspiel gesehen. Danach waren wir einfach nur noch aufgeregt und haben ganz ungeduldig aus dem Fenster geschaut, denn sobald es dunkel wird, kommt doch der Weihnachtsmann. Und tatsächlich plötzlich hat es an der Tür geklopft und geklingelt und der Weihnachtsmann stand mit  gaaaanz vielen Geschenken vor der Tür. Mit Respekt und einigen Metern Sicherheitsabstand haben wir ihn reingelassen. Ich (Matti) habe sogar ein Gedicht aufgesagt….Und dann gab es soo viele Pakete, die wir förmlich aufgerissen haben. Mama sagt, dass der Weihnachtsmann uns wahrscheinlich verwechselt hat mit anderen Kindern, denn sooo artig waren wir doch gar nicht. Aber da hat sie leider Unrecht;-). Aber der Weinhanchtsmann hatte ein bißchen eine Stimme wir Opa Heinzelmann, der auch leider bei der Bescherung mit Bauchschmerzen auf Toilette saß;-). Auf jeden Fall haben wir genau das bekommen, was wir auf unserem Wunschzettel draufgeschrieben und gemalt hatten. Ole hat einen tollen schwarzen Bob mit orangem Lenkrad und ein ferngesteuertes Auto und ich eine Carrerabahn. Und dann haben wir noch viele andere tolle Sachen bekommen.Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir in ein gemütliches Retaurant essen gegangen und da haben wir Onkel Thomas, Basti und endlich Onkel Chrissi getroffen. Und dann waren die schönen Tage in Berlin auch leider zu Ende. Jedoch unsere Reise noch nicht;-)….

Wir haben im Anschluß Oma Lona und Opa Lutz auf Usedom besucht. Und auch da hat der Weihnachtsmann etwas für uns unter den Tannenbaum gelegt. Oma Lona sagt, dass er durch den Schornstein gekommen ist als sie kurz nicht da waren. Komisch wie der da durchgepasst hat….Wir haben tolles Zubehör für unsere Tiptoistifte bekommen, die wir auch gleich ausprobiert haben. Und die Tage haben wir mit Oma und Opa zusammen mit einem  Ausflug in die Thereme in Zinnowitz sowie mit einem Besuch auf der Eisbahn in Heringsdorf verbracht. Und sonst haben wir mit Opa spannende Anglerfilme gesehen. Ein über 2 Meter langer Heilbutt aus norwegisvchen Geässern hat es uns besonders angetan;-). Am liebsten wären wir gleich mit Opa Lutz wieder angelns gefahren. Und sonst haben wir noch Konztantin, Aria, Peter und Franzi getroffen. Wir haben einen schönen Spielevormittag zusammen verbarcht und am Abend sind mit uns zum Eislaufen mitgekommen. Auch diese schönen Tage gingen leider zu Ende. Wir haben uns am 28.12.2016 nach dem Frühstück auf den Weg nach Hause gemacht. Auf unserer Reise haben wir noch Oma Engel und Opa Bruno in Greifswald besucht. Wir haben usn mit ihnen unseren Fotokalender, den wir ihnen zu Weihnachten geschenkt haben, angesehen und sie haben sich sehr gefreut. Nach 11 Stunden Reise wraen wir kurz vor Mitternacht wieder zurück. Mama musste am nächsten Tag arbeiten und wir Männer haben alle Taschen und Koffer ausgepackt.

Silvester haben wir Danni und Olli zu Besuch gehabt. Die beiden haben eine leckere Soljanka mitgebracht und wir haben den Rest besorgt. Wir haben sogar ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen gemacht. Und dann hat Papa für uns ein schönes Feuerwerk gemacht. Mama und Papa haben gemeint, es wäre jetzt schon Mitternacht und Silverster also schon fast vorbei. Nur komsisch, dass niemand sonst um diese Uhrzeit noch geknallt hat;-). Auf jeden Fall sind Ole und ich danach hundemüde ins Bett. Die Erwachsenen haben dann noch ein wenig aufgeräumt;-)….

Es war wie immer eine wunderschöne Zeit und wir sind gut ins neue Jahr gerutuscht.

Das war es in Kürze von uns. Euch noch ein schönes Wochenende bis bald

Euer Ole und Euer Mattes