10. Tag Decathlon und Bretignolles sur Mer

Hallöchen Ihr Lieben,

heute morgen sind wir nach unserem Frühstück mit den Rädern die Umgebung erkunden gefahren. Da es zunächst nicht nach Strandwetter aussah, sind wir nur mit leichtem Gepäck gestartet. Wir sind einen schön breiten Fahrradweg, der sich entlang der schroffen Küsten schlängelt, gefahren und haben unterwegs Austernfangnetze gesehen. Es fing sogar etwas an zu nieseln und so haben wir beschlossen nach 8km ins Wohnmobil zu steigen und unserem Traum von Surfbrettern in dem französischem Sportgeschäft namens Decathlon zu verwirklichen.

Nur wenige Fahrminuten weiter stürmten wir den Laden und waren wie im Kaufrausch. Glücklicherweise standen Surfbretter jeglicher Art gleich im Eingangsbereich und so haben wir ein Skimbord für Mama und Papa und ein Bodybord für Matti ergattert. Doch die Jagd nach mehr ging noch weiter… Am Ende war unser Wagen gefüllt mit den Bords, zwei Keschern um Krabben zu fangen, 2 Badehosen für Papa, einer kurzen Hose für Mama usw……. Ach ja und ein finnisches Holzspiel namens Mölkky, dass hier überall am Strand gespielt wird, haben wir auch noch in den Wagen gelegt. Der Lebensmitteleinkauf danach musste dementsprechend etwas bescheidener ausfallen. Doch in dem Supermarkt gab es wie erfreulich noch ein Skimbord für Matti. Mama und Papa sind einfach nur verrückt, aber uns stört das in keinster Weise.

Auf dem Parkplatz des Supermarktes gab es dann Baguette mit Butter und dann wollten wir eigentlich in der Mittagsschlafzeit auf die Insel Noirmoutier en ile, doch der Kauf der Surfbretter zog uns weiter an die Strände, die aus alten Erfahrungen gut geeignet sind zum Ausprobieren der Bretter. Und so kamen wir heute in wie Papa es sagt “ unserer alten Heimat“ der Vendee an. Vor 4 Jahren haben nämlich Mama und Papa mit mir (Matti) hier unseren ersten gemeinsamen Urlaub verbracht. Und damals träumten sie schon davon sich so ein Skimbord zu zulegen. Es ist ein Bord aus Holz, mit dem man an ganz flachen Stränden am Strand in den Ausläufern der Wellen gleiten kann. Und so sind wir heute in dem Ort Bretignolles sur Mer gelandet. Wir stehen nicht ganz so schön auf einem Parkplatz mit noch 3 Wohnmobilen. Dafür ist der Strand keine 5 min entfernt.

Dort angekommen, haben wir alles geschnappt, was wir glaubten am Strand zu brauchen und bepackt wie die Esel zogen wir los. Natürlich ging es gleich daran die Bretter auszuprobieren. Papa ganz mutig vorne weg, dann Matti, der seine Sache schon ganz gut macht, dann Ole der sein Bodybord als Skimbord benutzt und dann Mama, die sich zunächst überhaupt nicht getraut hat;-). Doch im Laufe des Nachmittags hat sich Mama die Technik der Jungen am Strand abgeschaut und siehe da, sie kann es jetzt besser als die Männer;-). Aller Anfang ist schwer und wir werden wohl jetzt jeden Tag üben.

Eigentlich wollten wir uns noch einen idyllischeren Stellplatz suchen, doch der Hunger war zu groß und so gab es Abendbrot und hundemüde ging es danach ins Bett.

Mal sehen, was wir morgen alles machen..