Fast 14 Monate alt

Hallöchen Ihr Lieben,

endlich melden wir uns mal wieder bei Euch. Nach einer kurzen Krankheitsphase mit Erbrechen und Fieber bei mir (Ole) geht es uns bis auf ein wenig Müdigkeit gut.

Ich gehe gern in den Kindergarten, aber mag zur Zeit nicht ohne Mama oder Papa da bleiben und versuche mich krampfhaft an Papa festzuklammern und und weine ganz herzzerreißend. Doch es hilft alles nichts, die Erzieher nehmen mich dann immer schnell auf den Arm und Papa geht dann immer ganz schnell weg;-(. Aber einige Minuten später ist alles wieder gut und ich habe aufregende Kitatage.

In meiner motorischen Entwicklung ist zu berichten, dass ich überall, wo ich hochklettere seit ca. 2 Wochen wieder rückwärts runterkomme. Und wenn ich es mal vergesse und stürmisch vorwärts irgendwo hinunter möchte, reicht es wenn Mama oder Papa „Ole rückwärts runterklettern sagen!“ und ich drehe sofort meinen Po in Richtung des Abgrundes;-). So gut höre ich aber nicht immer auf Mama oder Papa. Ich bin beispielsweise nicht der Meinung, dass ich noch nicht die Treppe in unserem Haus allein hochklettern darf. Ich versuche es jeden Tag mehere Male trotz großen Schimpfens seitens meiner Eltern und habe dabei einen ganz schelmigen Blick;-). Ich weiß schon ganz genau, was ich will und was nicht und da ich noch nicht sprechen kann, zeige ich auf alles, was ich haben oder wo ich hin will. So z.B. jeden Nachmittag, wenn wir von der Kita nach Hause kommen Richtung Schafgehege in unserer Straße, denn ich bin so fasziniert von Max dem Papaschaf, Matilde dem Mamaschaf und Nora dem Babyschaf. Wenn sie uns sehen, kommen sie immer angerannt und ich füttere und streichle sie mit Hingabe.

In meiner sprachlichen Entwicklung habe ich schon ein ganz gutes Sprachverständnis. Mama und Papa können mir sogar schon kleine Anweisungen geben und wenn ich Lust und Laune habe, klappt es schon ganz gut. Und wenn Mama und Papa mich was fragen wie z.B. „Möchtest Du baden gehen?“ oder „Möchtest Du was essen?“, dann strahlen meine Augen und ich lache und sage eine ganz langgezogenes „Jaaaaa“. Wenn ich etwas nicht möchte, dann schüttel ich mit dem Kopf.

Ich (Matti) bin gern mit Ole zusammen und gnieße es mit ihm Blödsinn zu machen, aber manchmal brauche ich meine Auszeit und bin auch gern mal ganz allein für mich oder mit Mama oder Papa  zusammen. Ich kann schon richtig gut ausmalen ohne über den Rand zu malen und ich kann schon richtig gut schwere Figuren ausschneiden. Und zur Zeit bin ich Dinosaurier fasziniert. Ich kann immer und immer wieder die Bilder in unserem großen Geschichtsbuch anschauen. Und ich liebe unsere Kuschelecke, die Mama und Papa in ihrem Schlafzimmer eingerichtet haben. Ich kann sogar schon selber lesen und lese Ole manchmal etwas aus dem Benjamin Blümchen Buch vor;-).

So und nun freuen wir uns schon riesig auf Oma Vroni und Opa Rudi!!!!

Liebe Grüße

Euer Ole und Euer Mattes