Hallöchen Ihr Lieben,
nun ist die schöne Zeit mit Mama Zuhause leider fast vorbei. Wir haben die Zeit alle sehr genossen und sind schon ein wenig traurig. Am Montag muss Mama wieder auf Arbeit und ist schon ganz zappelig. Und Matti und ich werden dann den ganzen Tag die Mäusegruppe in der Kita unsicher machen. Wir fühlen uns zusammen in der selben Gruppe sehr wohl und gehen zur Zeit beide gut gelaunt und freudig morgens in die Gruppe. Nur Mama und Papa finden es nicht so toll, dass ich (Ole) seit ich in die Kita gehe, bereits um 4 bzw, 4.30 Uhr putzmunter bin und meine Eltern auf Trapp halte. Das liegt sicher daran, dass ich bereits um 18 Uhr hundemüde ins Bett falle, denn so ein Kitatag ist auch harte Arbeit und ich kann vor lauter Aufregung nicht so gut im Kindergarten schlafen, sondern muss alles genau erkunden und bin ständig auf Achse. Die Erzieher haben ganz schön zu tun, um mich wieder einzufangen;-). Das Krabbeln klappt schon richtig schnell und mittlerweile ziehe ich mich überall hoch und versuche auch überall raufzuklettern. Die Couch Zuhause ist ein Kinderspiel und Matti und ich lieben es, auf der Couch rumzutoben. Manchmal stehe ich sogar schon frei, aber wenn ich es dann bemerke, dann finde ich dass doch irgendwie ganz schön hoch und wackelig und genau in dem Augenblick plumpse ich auf meinen gut gepolsterten Po zurück. Aber die Erzieher sagen, dass es wohl nicht mehr lang dauern wird bis ich meine ersten Schritte machen werde. An der Hand klappt das Laufen schon gar nicht schlecht und ich finde es sehr lustig, einen Ball hinterher zu laufen und zu schießen. Bewegung ist meine Leidenschaft und besonders Bälle haben es mir angetan. Dagegen finde ich Bücher lesen noch nicht so spannend, aber ich kann schon einen Ball und den Wauwau in Büchern zeigen, wenn Mama danach fragt. Aber andere Fragen weigere ich mich zu beantworten und klappe das Buch dann wieder zu und versuche es zu werfen. Übrigens habe ich meine ersten Schuhe Größe 18 bekommen und war zum zweiten Mal zum Augenarzt und zum ersten Mal zum Zahnarzt. Oh man, dass war ein Kampf. Der Zahnarzt ging ja noch, aber der doofe Augenarzt hat sich durch mein Gebrüll und Geschrei überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen, irgendwann war ich so müde, dass er 3 Minuten zur Untersuchung Zeit hatte und siehe da, alles in Ordnung. Ich hätte eh nicht so ein komisches Ding auf der Nase toleriert.
Ich (Matti) war auch zum Zahnarzt und putze wohl immer sehr gut, auf jeden Fall habe ein cooles Piratenarmband bekommen. Zum Frisör war ich auch erst frisch und habe eine flotte Frisur und ganz allein auf dem Stuhl gesessen. Und ich habe mich zu einem Obstliebhaber entwickelt. Ich liebe Babyweintrauben ohne Kerne, Melonen und unsere Brombeeren und sauern Äpfel im Garten. Tja und bei soviel Obst, ist es auch keine Wunder, dass ich mittlerweile auf jedes Klettergerüst bis auf den höchsten Punkt ganz alleine komme und riesig viel Spaß am Klettern und Ausprobieren habe. Auch das Wandern im Wald finde ich super und beobachte alles ganz genau und sammle alles Interessante ein. Die Schafe und Hühner in unserer Straße finde ich auch echt toll und kann sie stundenlang füttern und Ole habe ich es auch gezeigt wie man Schafe füttert. Er kann sich auch schon ganz allein ein Blatt abreißen un es den Schafen zum Fressen geben.
Tja, dass war es erst einmal von uns. Mal sehen wie die nächste Woche wird, wenn Mama und Papa ein wenig mehr Stress und Arbeit haben……
Euch erstmal ein schönes Restwochenende
Bis bald
Euer Ole und Euer Mattes