Es geht bald los!

Hallöchen Ihr Lieben,

nun ist die schöne Zeit mit Mama Zuhause leider fast vorbei. Wir haben die Zeit alle sehr genossen und sind schon ein wenig traurig. Am Montag muss Mama wieder auf Arbeit und ist schon ganz zappelig. Und Matti und ich werden dann den ganzen Tag die Mäusegruppe in der Kita unsicher machen. Wir fühlen uns zusammen in der selben Gruppe sehr wohl und gehen zur Zeit beide gut gelaunt und freudig morgens in die Gruppe. Nur Mama und Papa finden es nicht so toll, dass ich (Ole) seit ich in die Kita gehe, bereits um 4 bzw, 4.30 Uhr putzmunter bin und meine Eltern auf Trapp halte. Das liegt sicher daran, dass ich bereits um 18 Uhr hundemüde ins Bett falle, denn so ein Kitatag ist auch harte Arbeit und ich kann vor lauter Aufregung nicht so gut im Kindergarten schlafen, sondern muss alles genau erkunden und bin ständig auf Achse. Die Erzieher haben ganz schön zu tun, um mich wieder einzufangen;-). Das Krabbeln klappt schon richtig schnell und mittlerweile ziehe ich mich überall hoch und versuche auch überall raufzuklettern. Die Couch Zuhause ist ein Kinderspiel und Matti und ich lieben es, auf der Couch rumzutoben. Manchmal stehe ich sogar schon frei, aber wenn ich es dann bemerke, dann finde ich dass doch irgendwie ganz schön hoch und wackelig und genau in dem Augenblick plumpse ich auf meinen gut gepolsterten Po zurück. Aber die Erzieher sagen, dass es wohl nicht mehr lang dauern wird bis ich meine ersten Schritte machen werde. An der Hand klappt das Laufen schon gar nicht schlecht und ich finde es sehr lustig, einen Ball hinterher zu laufen und zu schießen. Bewegung ist meine Leidenschaft und besonders Bälle haben es mir angetan. Dagegen finde ich Bücher lesen noch nicht so spannend, aber ich kann schon einen Ball und den Wauwau in Büchern zeigen, wenn Mama danach fragt. Aber andere Fragen weigere ich mich zu beantworten und klappe das Buch dann wieder zu und versuche es zu werfen. Übrigens habe ich meine ersten Schuhe Größe 18 bekommen und war zum zweiten Mal zum Augenarzt und zum ersten Mal zum Zahnarzt. Oh man, dass war ein Kampf. Der Zahnarzt ging ja noch, aber der doofe Augenarzt hat sich durch mein Gebrüll und Geschrei überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen, irgendwann war ich so müde, dass er 3 Minuten zur Untersuchung Zeit hatte und siehe da, alles in Ordnung. Ich hätte eh nicht so ein komisches Ding auf der Nase toleriert.

Ich (Matti) war auch zum Zahnarzt und putze wohl immer sehr gut, auf jeden Fall habe ein cooles Piratenarmband bekommen. Zum Frisör war ich auch erst frisch und habe eine flotte Frisur und ganz allein auf dem Stuhl gesessen. Und ich habe mich zu einem Obstliebhaber entwickelt. Ich liebe Babyweintrauben ohne Kerne, Melonen und unsere Brombeeren und sauern Äpfel im Garten. Tja und bei soviel Obst, ist es auch keine Wunder, dass ich mittlerweile auf jedes Klettergerüst bis auf den höchsten Punkt ganz alleine komme und riesig viel Spaß am Klettern und Ausprobieren habe. Auch das Wandern im Wald finde ich super und beobachte alles ganz genau und sammle alles Interessante ein. Die Schafe und Hühner in unserer Straße finde ich auch echt toll und kann sie stundenlang füttern und Ole habe ich es auch gezeigt wie man Schafe füttert. Er kann sich auch schon ganz allein ein Blatt abreißen un es den Schafen zum Fressen geben.

Tja, dass war es erst einmal von uns. Mal sehen wie die nächste Woche wird, wenn Mama und Papa ein wenig mehr Stress und Arbeit haben……

Euch erstmal ein schönes Restwochenende

Bis bald

Euer Ole und Euer Mattes

Ich bin schon 1 Jahr !

Hallöchen Ihr Lieben,

lange haben wir uns nicht gemeldet, denn wir waren auf großer Reise in den Norden zu allen Omas und Opas.

Erst haben wir das tolle Wetter, die 25 Grad warme Ostsee und den sooo schönen Strand auf Usedom bei Oma Lona, Opa Lutz, Oma Engel und Opa Bruno genossen. Es war eine richtig erholsame Zeit und wir haben viel mit Oma Lona und Opa Lutz gespielt, gelacht und gekuschelt, haben Burgen gebaut, waren gaaaanz oft baden und haben Volleyball gespielt. Und ich (Matti) habe mich zuverlässig um Opa Lutz Teich gekümmert. Jeden Tag habe ich die Algen mit einem Kescher entfernt und die Fische gefüttert und durfte sogar ein kleines ferngesteuertes Motorboot darauf fahren. Und Ole ist so vernarrt in Wasser besonders in die Ostsee, dass man ständig aufpassen musste, dass er nicht ganz allein in der Ostsee schwimmen geht, denn er ist noch viel zu klein dazu. Aber ich kann schon ein bißchen schwimmen, die Armbewegungen bekomme ich schon ganz gut hin und mit Hilfe von Oma Lonas Schwimmbrett kann ich die Beine üben. Ich gehe auf jeden Fall ganz ohne Schwimmflügel ins Wasser und kann mich schon einige Meter über bzw. unter Wasser halten. Ole war sogar schon immer ab 7 Uhr am Strand mit Mama und hat gebadet und gebuddelt, sodass Papa und ich noch ein wenig Zeit hatten, ein bißchen zu schlafen und zu kuscheln. Gegen 8.30 Uhr sind die beiden dann immer mit frischen Brötchen zurückgekommen. Mhhm lecker!!!! Wir sagen vielen Dank für die schöne Zeit und sagen bis bald!!!!!

Dann ging es weiter nach Berlin zu Oma Vroni, Opa Rudi, Wolldeckenoma und Wolldeckenopa, Onkel Chrissi und Tante Wiebke und Onkel Thomas und Tante Gabi. Auch da haben wir eine wunderbare Zeit mit allen Omas und Opas gehabt. Der Garten ist soooo toll zum Fußball spielen und das Planschbecken eine wahre Freude für alle. Ich kann schon den Ball fast so hoch wie Chrissi schießen. Und sowieso finde ich alles ziemlich toll, was Chrissi macht. Er kann auch richtig gut Fahrrad fahren und schwimmen und hat mir im Wandlitzsee versucht schwimmen beizubringen, aber ich tauche dann doch lieber und habe nicht so richtig auf seine Vorschläge geachtet;-(. Und morgens bin ich meistens zu Oma Vroni und Opa Rudi kuscheln und Buch vorlesen gegangen, während Mama und Papa ein zweites Mal ( Ole ist ein richtiger Frühaufsteher) ein wenig schlafen konnten.

Und dann kam mein (Oles) großer Tag. Mein erster Geburtstag. Alle haben für mich gesungen, auch wenn der Text nicht jedem geläufig war :-). Und auf dem Geburtstagstisch war ein Geburtstagszug mit einer Kerze. Das war aufregend und ich habe mich gefreut und die ganze Zeit geklatscht. Von Mama und Papa habe ich 2 Krabbeltunnel bekommen, die Matti erst einmal ganz in Beschlag genommen hat. Nach einem erholsamen Mittagsschlaf ging es bei bestem Wetter auf den Beachplatz von Zepernick. Dort haben wir unser Strandzelt aufgeschlagen und mit allen Kuchen gegessen. Dann haben wir schön gebuddelt, Ball gespielt und Mama und Papa konnten mit Chrissi und Wiebke ein wenig beachen. Ein schöner Nachmittag!!!!!! Wir sagen danke für die schöne Zeit und sehen uns ja schon bald wieder!!!!

Tja und nun bin ich 1 Jahr und kein Baby mehr. Ich kann mich mittlerweile ganz gut verständlich machen, indem ich auf alles zeige, was ich haben möchte und kräftig in die Hände klatsche. Sprechen finde ich noch nicht sinnvoll, ich sende lieber schrille Schreie aus, die Matti immer dazu annimieren mitzumachen. Das ist teilweise sehr ohrenbetäubend und Mama und Papa finden das ganze nicht so toll. Wir finden es hingegen sehr witzig;-). Motorisch perfektioniere ich immer noch das Krabbeln und Hochziehen sowie Seitwärtsschritte an unserer Couch. Treppensteigen ist aber meine Lieblingsbeschäftigung, aber so behaarlich ich auch immer wieder Richtung Treppe krabble, Mama und Papa lassen mich einfach nicht allein auf die Treppe:-(. Und ich übe immerzu das Werfen und komme schon richtig weit, egal mit was ich werfe;-). Und ich bin zur Zeit eine richtige Raupe Nimmersatt und esse alles und teilweise mehr als Mama.

So das ist das Neuste von uns. Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Bis bald

Euer OLe und Euer Mattes