Danke lieber Osterhase

Hallöchen Ihr Lieben,

nun ist es schon wieder eine Woche her, dass der Osterhase die vielen Schokoeier im Garten versteckt hat. Wir hoffen, ihr hattet erholsame Osterfeiertage!?

Zu Ostern waren auch endlich Oma Vroni und Opa Rudi zu Besuch. Ich war eine ganze Woche vorher so gribbelig und gespannt und konnte es einfach nicht erwarten. Und dann waren sie einfach nach dem Mittagsschlaf da!!!!! Ich habe mich riesig gefreut. Wir haben die wenigen Tage mal wieder richtig genossen. Jeden Morgen das obligatorische Kuscheln und Buch lesen im Bett. Dann haben wir gemütlich gefrühstückt und sind spazieren gegangen, haben Fußball gespielt, gesungen, gebastelt…..Die Wendorfs haben Oma und Opa sogar im Fußball geschlagen;-). Zwar war ich nicht so eine große Hilfe, da ich es einfach noch nicht verstehe, wer mit wem spielt und ziemlich ärgerlich werde, wenn Opa mir ständig den Ball klaut, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Im Weitsprung habe ich dann wieder punkten können;-). Und dann war auch endlich Ostersonntag und der Osterhase hat tatsächlich genau den Roller versteckt, den ich mir gewünscht habe. Ich habe ihn natürlich gleich ausprobiert und es macht richtig Spaß mit ihm zu fahren. Ostersonntag haben wir auch ein Osterfeuer im Garten gemacht und es war so gemütlich mit allen um das Feuer zu sitzen und mit Oma Gitarre zu spielen und zu singen. Ich habe jetzt auch eine eigene kleine Gitarre und gebe auch eigene  Konzerte;-). Tja und dann war es auch leider wieder Zeit für Oma und Opa nach Hause zu fahren. Ich war ziemlich traurig, aber hatte eine tolle Zeit. Vielen Dank!!!!

Nachdem Oma und Opa gefahren sind, meinte Matti, dass er sich gern beim Osterhasen bedanken möchte. Papa hat ihm dann erklärt, dass der Ostehase ja zu ganz vielen Kindern vorbeihoppelt und nur wenig Zeit hat. Daraufhin meinte Matti, dass der Osterhase ja zu ihm zuletzt kommen kann, dann hätte er auch noch ein wenig Zeit und er könnte sich bedanken.

Und dann kam noch ein riesiges Paket von Oma Lona und Opa Lutz aus Trassenheide. Und darin war etwas ganz besonderes. Eine richtige Angel mit sämtlichen Zubehör. Und dazu gab es einen tollen Film, den Oma Lona und Opa Lutz extra für mich als Angelanleitung gedreht haben. Richtig cool. Vielen Dank!!!! Die werde ich auf jeden Fall in unseren Urlaub mitnehmen, auch wenn mir die Fische noch ziemlich Leid tun, wenn man sie aus dem Wasser holt, denn sie können ja dann nicht mehr atmen.

Sonst entwickle ich mich sprachlich gerade in der Hinsicht weiter, dass ich den Konjunktiv verwende und zeitliche Abläufe richtig einorden kann. Begriffe wie heute, morgen, letzte Woche, gestern sowie vormittags, nachmittags…. sind kein Problem mehr.

Und mein Ole ist ebenso munter und wird immer besser im Robben. Er hat es letzte Woche (24.04.2014) geschafft, während der Physiotherapie eine kleine Schräge hochzurobben und sich auf eine Stufe hoch zu ziehen. Er ist dabei ziemlich ehrgeizig und läst sich dabei außer von der kleinen Sophia durch nichts beirren. Richtig toll finde ich das! Und Ole versteht tatsächlich manche Wörter. Wenn man ihm sagt „klatschen“, dann fängt er meist an zu klatschen. Wenn man ihm sagt „Mamama“, dann bildet er Speichel,-). Leider versteht er nicht, dass er nicht an die Steckdosen darf und robbt immer wieder in einem Affenzahn darauf zu. Er fängt sogar immer an zu lachen,wenn man mit ihm schimft. So ein Oleschatz!!!

Ja und sonst bereiten wir uns so langsam auf unseren Urlaub vor. Mama und Papa sind bei Lektion 14 im Italienisch (haben also endlich Bergfest) und ich probiere schon mal die hochseetaugliche Schwimmweste;-).

So und nun Euch allen eine schöne Woche!

Bis bald

Euer Ole und Euer Mattes

Eine Putzfrau wäre toll!

Hallöchen Ihr Lieben,

Matti ist heute Morgen mit seinen Straßenschuhen durch das Wohnzimmer gelaufen, was Mama sehr geärgert hat, da sie gerade erst sauber gemacht hat. Mama schimpfte:“ Jetzt muss ich das wieder putzen…!“Daraufhin Matti:“ Nein, wir brauchen eine Putzefrau, die den ganzen Tag bei uns sauber macht. So eine haben wir im Kindergarten auch. Da meinten Mama und Papa, dass eine Putzfrau auch Geld kostet und man sie bezahlen muss. Daraufhin entgegnete Matt: “ Wird die Putzfrau dann auf die Kasse gelegt?“

In diesem Sinne noch eine schöne Woche

Euer Mattes

So ein Mist…

Hallöchen Ihr Lieben,

am Freitag habe ich meinen 8 monatigen Geburtstag gefeiert und mit Folgemilch angestoßen;-). Ich habe seit letzter Woche mein Robben etwas verbessert und kann nun auch auf dem Wohnzimmerteppich robben. Leider bin ich sehr schnell müde und ärgerlich, dass ich nicht weiterkomme. Das äußert sich dann meist in lautem Schreien, was ganz schön auf die Ohren meiner Eltern geht. So eine Mist, dass ich einfach meinen Po nicht hochbekomme zum Krabbel. Aber es wird hoffentlich bald besser. Und dann habe ich nun schon wieder mächtig Husten und nächtliche Pseudokruppanfälle. Gestern habe ich mir deshalb um 1 Uhr nachts den Sternenhimmel auf unserer Terrasse mit Mama und Papa angesehen;-). Und habe Dank unseres lieben Nachbarn Olli auch Cortisonzäpfchen bekommen. Aber toben mit Matti geht immer!!!!!

Mama hat Mattis Zimmer aufgeräumt und geputzt. Als Matti nach Hause kam, hat er sich sehr darüber gefreut. Am Wochenende steht Matti meist gegen 6 Uhr allein auf, zieht sich an und spielt in seinem Zimmer. Nur dieses Wochenende nicht, da stand er vor seinem Fenster und hat einfach nur rausgeschaut. Als Mama reinkam meinte er: “ Ich spiele nicht, damit mein Zimmer ordentlich bleibt. Da freut sich die Oma bestimmt!“

Mama und Papa lernen zur Zeit mehr oder weniger fleißig Italienisch und haben mir heute Abend einige Sätze beigebracht wie :“ Ich möchte einen Apfelsaft.“ Dann hat Matti gefragt;“ Und wie heiße ich auf Italienisch? Bestimmt Beto!!!“

Heute Morgen hat Matti mal wieder ziemlich gekrümelt und meinte dann zu Mama und Papa:“ Die Krümmel frisst jetzt die Spülmaschine, Mama oder?“

So nun einen schönen Wochenstart

Bis bald

Euer Ole und Euer Mattes

Der liebe Papa…

Matti hat mittlerweile kaum noch Latzhosen, da es diese in seiner Größe leider nicht mehr gibt. Nun trägt er Hosen, die oben ein Bündchen zum Binden haben und allein Papa kann diese so fest binden, dass Matti zufrieden ist. Heute Morgen hat Mama ihm das Bündchen binden wollen da meinte Matti: „Nein, der Papa kann das viel fester binden. So einen Papa brauchen wir!“

Es kommt öfter vor, dass Mama und Papa Mattis Zahnpasta mit ihrer verwechseln und Matti dann die „scharfe“ Zahnpasta auf seiner Bürste hat. Das ist ein Drama, da diese anscheinend in Kindermündern ziemlich brennt. So auch heute Morgen…Sofort ist Mama losgelaufen, um einen Becher zum Mund ausspülen zu holen. Hat ihn aber nicht finden können( kein Wunder bei der Ordnung;-)). Als sie zurückkam empfing Matti sie mit folgenden Worten: „Mama, du hättest gar nicht loslaufen brauchen, da steht er doch!“

So und nun noch einen schönen Tag Euch

Euer Ole und Euer Mattes

Es geht vorwärts…

Hallöchen Ihr Lieben,

genau heute auf den Tag vor ungefähr vier Stunden habe ich endlich verstanden wie ich vorwärts komme. Mama hat mich auf meinen Parkettfußboden nur mit Body gelegt und mein Lieblingsobjekt, ihr Handy, als Köder benutzt. Ich habe zunächst hilflos mit Armen und Beinen gestrampelt, doch dann begonnen mich mit den Armen vorwärts zu ziehen. Einfach toll dieses neue Stück Freiheit. Leider klappt das noch nicht auf meinem Krabbelteppich;-(. Aber ab morgen wird geübt und meine Physiotherapeutin wird staunen;-). Und gestern habe ich mit Oma Vroni geskypt und die hat mit mir „backe backe Kuchen“ gespielt und das hat mich so animiert, dass ich nun auch klatschen kann, manchmal noch etwas unkoordiniert, aber es macht Spaß! Und seit einer Woche schaffe ich es, mich vom Bauch auf den Rücken zu drehen, erst über die linke Seite und nun auch über die rechte. Jetzt kann ich mich einnfach wieder zurückrollen, wenn es mir auf dem Bauch zu mühsam wird;-). Sonst genieße ich weiterhin die Zeit mit Mama Zuhause und entdecke nun bei diesem tollen, fast schon sommerlichen Wetter die Welt draußen auf der Decke. Und ich liebe es einfach, wenn Matti in meiner Nähe ist. Er bringt mich immer zum Lachen, da kann ich noch soooo müde sein, wenn Matti da ist, ist alles wunderbar;-).

Ich mag es auch sehr mit meinem Brüderchen zu toben, auch wenn Mama und Papa manchmal nicht so erfreut sind;-(. Ich gebe ja zu, ich bin manchmal zu wild….Dafür habe ich heute das erste Mal gerechnet. Ich habe nämlich ausgerechnet wie alt Ole ist, wenn ich 4 Jahre bin, wenn ich 5 Jahre bin,…..und wenn ich 10 Jahre bin. Toll was?!!!! Mein Fazit: Ole wird immer kleiner bleiben als ich.“ Sonst spielen wir, wenn wir Zeit haben Monopoly oder Quardtett und meine Ohren fangen dann oft an rot zu leuchten, da ich eine ganz schöne Schummelmaus bin und wenn ich lüge, dann werden meine Ohren rot und meine Nase lang;-). Ich mache sonst zur Zeit eine Phase durch, in der ich, wenn mit mir geschimpft wird, ziemlich ärgerlich werde und dann zu demjenigen sage; „Ich mag dich nicht mehr, ich bin nicht mehr dein Freund.“ Aber auch das wird vorüber gehen. Sonst waren wir am Wochenende künstlerisch tätig und haben Ostereier bemalt.

Als Papa die Eier ausgeblasen hat und das Eiklar raustriefte meinte Matti:“ Guck mal das Ei hat ja Schnupfen!“

Im Kindergarten ist eine von Mattis Lieblingerzieherin schon eine Zeit lang krank und Mama fragt fast täglich, ob sie wieder da ist. Matti nach einigen Tagen dieser Fragerei:“ Mama, du brauchst nicht immer diese Frage haben, ich sage dir Bescheid, wenn sie wieder da ist.“

Na gut so viel von uns. Wir wünschen Euch allen eine schöne Woche.

Bis bald

Euer Ole und Euer Mattes

Kurz festgehalten…

Hallöchen Ihr Lieben,

nur kurz ein paar Situationen, die festgehalten werden müssen;-).

Durch die Zeitumstellung fällt es uns alles sehr schwer, morgens aus dem Bett zu kommen. Matti zieht sich normalerweise morgens ganz allein an und das auch ziemlich schnell, da er immer erster sein möchte. Nur gestern nicht, da saß er auf seinem Hocker im Bad und war zu müde, um sich aus-bzw. anzuziehen. Da meinte er:“ Mama, es ist gar nicht schlimm zweiter zu sein. Es macht mir gar nichts aus, zweiter zu sein.“

Es hat sich erneut ein Kindergartenkeim bei uns eingeschlichen und Ole und Matti sind stark am Husten. Deshalb hat Mama Matti gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn er Zuhause bleiben würde. Daraufhin ging Matti mit folgenden Worten zu Papa, der sich gerade duschte:“ Papa wir frühstücken jetzt erst und dann bedenken wir, wie wir es heute machen!“

Also Euch eine gute Nacht

Bis bald

Euer Ole und Euer Mattes