So ein Theater…

Hallöchen Ihr Lieben,

ich war am Dienstag das erste Mal in meinem Leben in einem Puppentheater und wir haben das Stück Rotkäppchen und der Wolf in vier Aufzügen gesehen. Das war ganz schön aufregend. Ich habe ganz gespannt auf Papas Schoß gesessen und zugehört, doch als die Szene mit dem bösen Wolf sich näherte, da wurde ich ganz schön nervös und hielt mir ständig die Hände vor die Augen. Klar man kann jetzt schmunzeln und sagen, dass der Wolf wie ein kleiner Teddybär aussah, aber meine Fantasie ist eben doch stärker;-). Tja, aber schon Mama hat sich beim Sandmann früher hinterm Sessel, versteckt, wenn es spannend wurde und heute kann sie immer noch keine Krimis sehen;-).

Wir haben übrigens heute endlich Halbschuhe für mich in Größe 27 bekommen. Dafür waren wir in der Pfalz im Schuhoutlet, in dem sich Schuhgeschäft an Schuhgeschäft reiht. Eine völlige Überforderung….Aber Ole und ich waren super lieb, so dass Mama und Papa in aller Ruhe Schuhe gucken konnten. Und sogar welche bekommen haben;-).

Matti hat beim Autofahren im Radio gehört, dass ein Reh auf der Fahrbahn angefahren wurde. daraufhin meint er:“ Da muss die Polizei jetzt kommen und dem, der das Reh tot gefahren hat, einen Strafzettel geben!“

Abends lesen wir zur Zeit immer Märchen, unter anderem auch die Bremer Stadtmusikanten. In dem Märchen werden  alle Tiere von ihren bösen Herren vertrieben. Mattis Kommentar an der Stelle, in der die alte böse Frau ihre Katze verscheucht:“ Da muss der böse Wolf mal bei der Frau vorbeikommen und sie verschlucken!“

Ich wünsche mir einen Lenkradschlitten. Ich möchte unbedingt wieder in den Schwarzwald fahren. Da war es mir so schön. Da war so ein schönes kuscheliges Bettchen.

So und nun wünschen wir Euch allen noch ein sonniges Wochenende.

Euer Mattes

Etwas zum Schmunzeln

Hallöchen Ihr Lieben,

hier nun ein paar Situationen, die unbedingt aufgeschrieben werden müssen, um sie für die Nachwelt festzuhalten.

Matti spielt mit Ole auf der Krabbeldecke und beugt sich plötzlich über Ole und macht ganz weit den Mund auf.  „Guck mal Ole, so viele Zähne braucht man zum Kauen, siehst du?“

Matti, Papa und Mama spielen Karten. Mama gewinnt. daraufhin sagt Matti:“ Mama, ich schraub dich an die Wand. Du bist keine gute Spielerin.“ (Das mit dem Verlieren muss man erst lernen;-))

Mama hat ihren bunten Mantel an, den Matti das erste Mal sieht. Er geht zu Mama und streichelt über den Mantel. “ Oh Mama, das ist aber einer schöner Mantel. Ich freu mich, der Mantel ist so schön. Wenn ich groß bin, kann ich dann den Mantel haben?“ Matti war so hin und weg von dem Mantel, dass er diese Sätze gefühlte 100 Mal wiederholt hat.

Der Jäger geht in den Wald und guckt, ob die Tiere krank sind. Und wenn die Tiere krank sind, dann werden sie verschossen. Und wenn sie nicht krank sind , dann werden sie nicht verschossen.

Wir waren auf einer Messe der einheimischen Betriebe. Da war ein Clown, der tolle Tiere aus Luftballons gebastelt hat. Mama und Papa haben Matti erklärt, dass ein Clown die Kinder zum Lachen bringt. Daraufhin meinte Matti:“ Was macht ein Clown? KLaut der Clown auch?“

Tja und sonst geht es mir ((Ole) wieder viel besser. Der Husten ist zwar noch ein wenig da, aber der Ausschlag, das Fieber und meine Müdigkeit sind verschwunden und ich habe sogar schon wieder mit dem Turnen angefangen. Und mein zweites Zähnchen (linker unterer Schneidezahn) leuchtet nun auch schon durch. Nun ist leider Papa krank und Matti fängt auch schon wieder an;-(. Das dritte Wochenende in Folge, dass wir mit irgendwelchen Viren und Bakterien kämpfen;-). Na gut, aber es wird sich bald wieder besser.

Ach so und wir haben uns gestern alle gemessen. Matti ist fast einen Meter groß (98cm) und ich ca. 68cm. Auf jeden Fall hat das Mama dazu veranlasst, alle Kleider Größe 62 und 68 gegen Größe 74 auszutauschen. Tolle Sachen habe ich nun von Matti bekommen;-).Und Matti kann mir schon richtig gut Geschichten vorlesen, wenn ich nicht gerade müde bin oder Hunger habe, mag ich ihm sehr gern zuhören.

So und nun Euch allen ein schönes Wochenende trotz Regen.

Bis bald

Euer Mattes und Euer Ole

Neue Farbe – Blau

Hallöchen Ihr Lieben,

ab sofort gibt es neben Oles Texten, die gelb hinterlegt sind, eine neue Kategorie, in der lustige Sätze und Situationen, die Matti zur Zeit vom Stapel lässt, gekennzeichnet sind.

Heute Morgen saßen wir alle am Frühstückstisch. Mama war sehr müde von der anstregenden Nacht mit mir, da ich vor Husten nicht schlafen konnte. Sie wollte wieder ins Bett und verabschiedete sich von Matti mit einem Kuss auf die Stirn. Kurz nachdem sie die Treppe hochgelaufen ist, meinte dann Matti ganz ernst zu Papa:“ Mama küsst immer so doll (und meinte damit zu feucht;-).“

Heute saßen Matti und Papa auf der Bank und beobachteten die Störche. Da meinte Matti:“Hier auf meinem Roller zu sitzen, die Störche zu beobachten, die Sonne scheint….einfach herrrrlich!!!!!“

Also Euch noch einen schönen Abend

Euer Ole und Euer Mattes

7 Monate und erste Beißerchen

Hallöchen Ihr Lieben,

es wird mal wieder Zeit Euch die neusten Neuigkeiten zu berichten. Ich bin nun 7 Monate und seit ein paar Tagen blickt mein erster Zahn durch. Es ist der rechte untere Schneidezahn. Sonst ist bei uns seit zwei Wochen der Wurm drin. Erst war Matti mit Fieber und Bronchitis krank, dann habe ich mich angesteckt, dann Mama und nun liege ich wieder mit hohem Fieber im Bett. Mama und Papa sind schon ganz verzweifelt. Da Mama auch richtig dollen Husten hat und Medikamente nimmt, bekomme ich seit 13.03.2014 keine Milch mehr;-). Ich bin nun ein komplettes Breikind;-). Essen ist übrigens meine Leidenschaft und ich kann sogar schon sagen, dass ich Hunger habe. Ich melde mich dann immer mit:“mamamam“. Sobald nur jemand in der Küche werkelt, werde ich hellhörig und bilde Speichel. Es geht auch gar nicht, dass die anderen drei essen und ich auf der Decke daneben liege und auf mein Essen warten muss. Tja und sonst bin ich seit zwei Wochen ganz schön schlapp und entwickle mich motorisch gar nicht weiter, ich mag mich eigentlich zur Zeit gar nicht bewegen und meine Physiotherapie pausieren wir krankheitsbedingt auch;-(.

Sonst sieht mein Tag meist so aus, dass ich zur Freude meiner Eltern so gegen 7 Uhr aufwache und dann nicht so schmackhafte Folgemilch bekomme. So gegen 8.30 Uhr gibt es dann das richtige Frühstück Obst-Haferbrei, der voll lecker ist. Zwischen 9 und 10 Uhr geht es dann ne Runde schlafen. Danach gehts entweder zur Physiotherapie oder spazieren oder schmusen oder……Um 12 Uhr dann mampfe ich leckeren Gemüsekartoffelfleischbrei und falle hundemüde ins Bett. Zum Leid von Mama bin ich nicht der geborene Mittagsschläfer, wenn es gut läuft hat Mama 1,5 Stunden mal Zeit sich auszuruhen, aber oft werde ich auch schon vorher wach. Nachmittags gibt es dann immer Aktion mit Matti, ich freu mich wahnsinnig, wenn Papa und Matti nach Hause kommen. Manchmal ´bin ich dann vom Toben so müde, dass ich gegen 16 Uhr noch mal ne Rund im Kinderwagen ne Auszeit nehmen muss, bevor wir dann alle hungrig wie kleine Raubtiere das Abendbrot erwarten. Zwischen 18 und 19 Uhr geht es dann ohne Murren ins Bett und ich schlafe mittlerweile zur riesen Freude meiner Eltern manchmal sogar schon bis zum nächsten Morgen durch. Zur Zeit wache ich aber aufgrund des Fiebers nachts öfter auf.

So viel von mir und nun noch einige lustige Sätze von Matti:

Er kam letztens mit Papa vom Einkaufen wieder und hat mit folgenden Worten einen Sack Karotten in die Küche getragenreingetragen: „Die hat der Papa gekauft, nun muss er sie auch essen!!!“ ( ganz nach dem Motto: „Selber Schuld, aber helfen werde ich ihm nicht beim Essen.“Dazu muss man natürlich wissen, dass Matti kein Freund von Obst oder Gemüse ist.)

Beim Märchenlesen Der Wolf und die 7 Geißlein hat Matti folgendes gefragt:“ Mama hat der Wolf jetzt Wackelsteine im Bauch?“

Außerdem ärgert Matti Mama und Papa immer damit, dass er absichtlich saarländisch redet. Das kann man gar nicht widergeben, sondern dass müsst ihr Euch einfach selber anhören.

So und nun werde ich mich weiter pflegen. Ein schönes Wochenende noch!

Bis bald

Euer Ole

Endlich vorbei…

Hallöchen Ihr Lieben,

ein tiefes Aufatmen, denn nun ist endlich die närrische Jahreszeit vorbei;-). Alle in unserem Umkreis waren im Faschingsfieber, nur ich habe mich gefragt;“ Warum verkleidet man sich, Mama und Papa?“ Tja richtig plausibel waren die Antwortversuche nicht und da meine Eltern ebenfalls mächtige Karnevalmuffel sind, habe ich wohl auch diese Gene mitbekommen. Auf jeden Fall bin ich als „Gar Nichts“ in den Kindergarten zum Fasching am Rosenmontag gegangen, obwohl Mama und Papa ein tolles Löwenkostüm besorgt hatten;-(. Ich wollte am liebsten an diesem Tag Zuhause bleiben und nur durch die Fensterscheibe den Kindergarten betrachten. Leider ging das nicht. Allein die Aussicht, dass meine Freundin Sophie am Nachmittag mit zu uns nach Hause durfte, hat mich dann doch überzeugt. Sophies kleiner Bruder Max liegt nun schon seit einer Woche mit Lungenentzündung im Krankenhaus und da durfte sie bei uns zwei Tage nachmittags bleiben;-). Das war richtig schön. Wir haben im Doppelbett zusammen Mittagsschlaf machen dürfen. Das war ein Spaß. Natürlich waren wir so aufgedreht, dass das nur mit Mama zusammen geklappt hat. In ein paar Jahren sieht die Sache hoffentlich anders aus;-). Und dann sind wir schön draußen toben gewesen. Nun zurück zur Faschingsfeier. Die war gar nicht so schlecht. Ich habe vor lauter Toben gar nichts essen können und bin mit meinem Kumpel Fabian mit den Köpfen so stark zusammengestoßen, dass ihm seine Brille kaputt gegangen ist und ich nahe einer Platzwunde war;-(. Er musste dann früher abgeholt werden….Am Ende hatte sogar ich Schminke im Gesicht, die von irgendwelchen Kindern abgefärbt hat;-).

Sonst bin ich zur Zeit noch durch die Olympischen Spiele im Biathlonfieber. Mit meinem Gewehr im Rucksack und der Skimütze von Mama sause ich zum großen Vergnügen von Ole durch die Gegend. Da meine Eltern aber meinen, ich müsste erst einmal mal Inliner fahren können, bevor ich Ski bekomme, habe ich bereits mit dem Training angefangen. Leider wollen die Dinger nicht so wie ich will……

Nun bin auch ich mal wieder seit Mittwochnachmittag außer Gefecht bgesetzt. Ich habe hohes Fieber und Bronchitis. Das ist echt bescheiden und ich kann nur mit Hilfe von Fiebersaft und Hustensaft etwas nachts schlafen….

Und nun noch ein paar witzige Worte bzw. Sätze, mit denen ich meine Eltern zum Lachen gebracht habe.

Mama, warum hast du Haaranfall?

Ich möchte Kinderwunsch trinken!

Die Glocke hat geglockelt, es ist Schlafenszeit!

Als Mama letztens ein engeres T-Shirt anhatte, habe ich an ihre Hüften gefasst und gefragt:“ Was ist da drin Mama?“ ( Damit habe ich sie nicht wirklich zum Lachen gebracht;-))

Manchmal nehme ich mir schon mal Wörter wie „doof“ aus dem Kindergarten an. Meine Eltern haben mir erklärt, dass wenn man so etwas zu jemanden sagt, der jenige traurig ist und dass das nicht schön ist. Wenn ich nun Schimpfwörter verwende, frage ich dann immer meine Eltern:“ War das ein trauriges Wort?“

Mehr fallen mir erst mal nicht ein, vielleicht später mehr.

Ich ruh mich jetzt aus und wünsche Euch allen ein sonniges Frühlingswochenende.

Bis bald

Euer Mattes