Bald kommt der Nikolaus

Hallöchen Ihr Lieben,

mein 3 monatiger Geburtstag ist nun schon eine ganze Weile (12 Tag) her und seitdem hat sich eine Menge bei mir getan. Wir sind nun seit zwei Wochen 3-4x die Woche bei meiner Turntante, die sehr einfühlsam mit mir die Übungen macht. Und Zuhause werde ich bereits morgens um 7 Uhr auf die Turndecke gelegt. Das ist echter Leistungssport. Aber dank der guten Betreuung kann ich nun schon ganz allein auf dem Bauch liegen ohne dass mich eine Rolle oder irgendwer stützen muss. Ich fange auch immer mehr an mit dem linken Arm zu arbeiten. Das Greifen fällt mir zwar noch schwer, aber wozu hat man denn den rechten ;-). Und ich fange immer mehr an in den höchsten Tönen zu erzählen, zu quietschen und laut zu lachen, wenn ich abgekitzelt werde.Was gleich geblieben ist, ist dass ich am Tag am allerbesten im Kinderwagen schlafe. Mama kontrolliert dann alle halbe Stunde meine Temperatur, damit ich nicht auskühle, aber dank der 3 Decken, dem Skianzug und einem dicken Kopfkissen als Oberdecke ist immer alles bestens;-). Mal sehen wie das bei Minusgraden wird. Sonst haben wir bereits alles weihnachtlich geschmückt und genießen das warme Licht der vielen Kerzen, die wir drin und draußen aufgestellt haben.

Ja bald kommt der Nikolaus und dann habe ich Geburtstag und dann kommt der Weihnachtsmann…..Als die Woche morgens Schnee lag, habe ich gedacht, ich habe Geburtstag, denn genau das haben Mama und Papa immer gesagt. Wenn du Geburtstag hast, dann liegt bestimmt schon Schnee. Leider mussten sie mich enttäuschen;-(. Ich bin schon soo aufgeregt und darf auf keinen Fall für den Nikolaus das Schuhe putzen vergessen, sonst bekomme ich ja nichts in meine Schuhe. Zum Geburtstag wünsche ich mir einen GROSSEN Schokoladenweihnachtsmann und Sophie, Elias und Lisa kommen zum Feiern. Das wird alles  toll!!!!!!

Euch allen erst einmal eine schöne Woche

Euer Ole und Euer Mattes

Hartes Training

Hallöchen Ihr Lieben,

ich melde mich jetzt erst bei Euch, da sich bei mir etwas Neues ergeben hat. Mein linker Arm, der ja Mama und Papa von Anfang an komisch vorkam, wurde noch mal unserem Arzt vorgstellt. Dem kam er auch seltsam vor, aber genau gewusst hat er es auch nicht. Zum Glück gibt es ja super Physiotherapeuten und die haben nun eine Lähmung des oberen Armteils diagnostiziert (obere Plexusparese). Und nun habe ich mindestens 3 mal pro Woche Physiotherapie erst einmal für 4 Monate. Und dann wird es sich zeigen, wie gut die Nerven regenerieren. Ich will doch auch so ein super Volleyballer wie meine Eltern werden. Und so übe ich mit Mama jede freie Minute. Ich bin ja guter Dinge und immer fröhlich bei allen Übungen, nur Mama muss sich noch sehr in Geduld üben. Sie ist gerade auch sehr ärgerlich, weil genau 3 Ärzte und zwei Hebammen mein Porblem nicht erkannt haben;-(, obwohl Mama von Anfang an der Arm komisch vorkam. Schlafen tue ich dafür nun um so besser;-). Nach der Stunde bei meiner Physiotheraoeutin schlafe ich meistens 3 Stunden so anstregend ist es. Sie drückt zwar nur ein paar Punkte auf meinem Körper, aber die haben es in sich;-). Toll ist, dass sie so viele Spielpuppen hat. Jede hat einen anderen Namen. Am liebsten ist mir Esmaralda ein riesiges Stehaufmännchen;-).

Na gut, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis bald

Euer Ole

Ohne Stützräder juhuu!

Hallöchen Ihr Lieben,

nur ganz kurze Info. Gestern hat Mama mit mir Fahrrad fahren ohne Stützräder geübt. Die ganze Zeit hat sie mich leicht an der Jacke gehalten und plötzlich ohne dass ich es gemerkt habe, losgelassen. Und ab diesem Zeitpunkt wollte ich natürlich keine Hilfe mehr von Mama. Ich bin auch einige Male bei dem Versuch auf und abzusteigen hingefallen. Aber das macht gar nichts. Ich übe einfach weiter und weiter und bald mache ich mit Mama und Papa und Ole meine erste Fahrradtour!!!!!Ich bin schon soooo groß…..

Euch allen ein schönes Wochenende

Bis bald Euer Mattes

Heute am 9.11 habe ich es geschafft allein aufs Fahrrad auzusteigen und zu bremsen. Und nun brauche ich gar keine Hilfe mehr. Das macht echt Spaß!!!!!

Ach und ich kann schom seit einigen Wochen links und rechts unterscheiden.

U4 – Aua das tat weh!

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin gestern mit Mama zu meiner zweiten Vorsorgeuntersuchung gegangen. Nach einer ziemlich langen Wartezeit waren wir endlich an der Reihe. Gut gelaunt wie ich meistens bin, habe ich den Arzt angegrinst. Er hat mich gründlich untersucht und war bis auf meinen linken Arm sehr zufrieden. Meine aktuelle Daten sind Gewicht 6120g, Länge 63cm und Kopfumfang 40,5cm. Also alles bestens;-). Ich war auch sehr zufrieden, doch dann kam er mit so einem Tablett. Zuerst gab er mir einen leckeren Schnaps (Rotavirusimpfung). Und als die Flasche alle war, da kam dann das Schlimmste vom ganzen Tag: ein Pickser in jeden Oberschenkel. Aua das tat sooo weh. Ich habe bitterlich geweint und am Abend hat mir einfach alles weh getan. Mama durfte meine Beine gar nicht berühren. Nur mit einem Paracetamolzäpfchen habe ich irgendwann aufgehört zu weinen und bin eingeschlafen.

Heute geht es mir wieder blendend. Wir sind heute morgen gleich wieder in die Praxis zu einem Neuropädiater, der meinen Arm noch einemal genau untersucht hat. Es ist wahrscheinlich ein Nervenschaden, der unter Geburt aufgetreten ist oder durch eine zu enge und verdrehte Lage in Mamas Bauch;-(. Jetzt muss ich erst einmal Physiotherapie machen und dann sehen wir weiter…..

So viel zu mir.

Bis bald

Euer Ole

Das Wandern ist des Müllers Lust

Hallöchen Ihr Lieben,

frisch aus dem Urlaub zurück grüßen wir Euch. Wir waren ein paar Tage im Schwarzwald in Hinterzarten. Die gute Bergluft hat mir sehr gut getan. Mama hat mich mit viel Elan bergauf und bergab geschoben und ich habe die Zeit im Wagen meistens mit viel Schlafen verbracht. Zum Tragen im Tragetuch bin ich ihr leider schon viel zu schwer;-). Sonst fange ich an seit ein paar Tagen meine Hände vor dem Körper zusammen zu führen und versuche sie auch schon wie Opa Wendorf vor seinem Bauch zu falten. Und Mama hat heute in den alten Sachen von Matti gekramt und den Krabbelkäfer gefunden und ihn über mein Bettchen gehangen. Trotz sehr stark abgekauter Ohren, finde ich ihn echt sehr spannend und versuche mit ziemlich viel Ausdauer ihn zu fassen. Und ich habe mich vor 4 Tagen auf unserer Couch plötzlich auf die rechte Seite gedreht oder sagen wir besser fallen lassen;-), denn auf dem Bauch liegen ist ja schön und gut, aber so ewig wie Mama mich immer liegen lässt, habe ich keine Lust drauf. Mama war davon so begeistert, dass sie mich immer wieder auf den Bauch gelegt hat und ich habe mich immer wieder fallen lassen. Sie hat es einfach nicht verstanden, was ich wollte. Auf jeden Fall habe ich das gleiche auch woanders probiert, aber es hat nicht geklappt, wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass unsere Couch vom vielen abends Rumliegen von Mama und Papa schief ist;-). Na ja, auf jeden Fall übe ich es weiter. Die Woche habe ich noch einen wichtigen Termin vor mir. Ich muss zur U4 und meine erste Impfung mir abholen. Darauf freue ich mich ja gar nicht. Ich habe mir auch schon einen dicken Schnupfen zugezogen, vielleicht darf ich ja dann nicht geimpft werden;-). Matti hat den Kitakeim mitgebracht und jetzt sind Papa und ich auch krank. Aber dank Mamas Nasenstaubsauger wird das schon,-). Ich werde Euch auf jeden Fall berichten….

Hallo, ja meine Nase ist auch nur am Laufen. Sophie hat aber angefangen….

Die Tage im Schwarzwald waren wunderschön. Papa hat mir einen tollen Wanderstock geschnitzt und wir haben sogar eine Wanderstockplakette vom Schwarzwald draufgenagelt.Mit dem Wanderstock hat es riesig Spaß gemacht zu wandern und wenn ich müde wurde, hat mich Papa im Croozer die Berge hoch und runter geschoben. Was auch sehr schön war, war der Ausflug mit der Bahn nach Freiburg. Sooooo viele Geschäfte und darunter tolle Spielzeuggeschäfte. Das war super darin zu stöbern. Am liebesten hätte ich ganz viele Sachen gekauft, habe mich aber letzendlich für ein 49 Teile Puzzle entschieden. Das Puzzeln ist eines meiner größten Hobbies und ich kann mich stundenlang damit beschäftigen. Sehr beeindruckend fand ich die Skischanzen in Hinterzarten. Da gab es kleine für Kinder und große für Mama und Papa. Ich habe mir gedahct, dass ich diesen Winter einen Skikurs machen und dann von der Kinderschanze springen möchte. Ob das Oma Vroni auch gut finden wird:-)?

Ach was ich von Mama noch sagen soll. Danke an unsere liebe Kathrin und unseren Teledoc Kirstin. Ihr habt Mama sehr mit meinem Erbrechen geholfen. Und wenn es nur ein offenes Ohr für die schrecklichen Differentialdiagnosen von Mama war ;-). Danke!!!!!! Mir geht es wieder gut und bis auf erhöhte Entzündungswerte ist nichts bei den Untersuchungen rausgekommen. Wahrscheinlich einfach nur ein heftiger Virus.

So und nun noch einen schönen Sonntagabend

Bis bald Euer Ole und Euer Mattes