Hallöchen Ihr Lieben,
schon wieder ist eine ziemlich lange Zeit seit den letzen Zeilen von mir vergangen. Irgendwie bin ich immer viel zu beschäftigt….Wir befinden uns zwar schon im Juli, aber ich möchte Euch noch einige Ereignisse aus dem Juni erzählen.
Ende Mai Anfang Juni sind Mama und Papa mit mir für ein verlängertes Wochenende nach Oostende in Belgien gefahren. Eigentlich haben wir auf Sonne und baden gehen gehofft, doch es waren 8 Grad und sehr windig. Egal wir haben es sehr genossen. Jeden Tag bin ich mit Papa in den tollen Dünen rumgesprungen und wir haben große Burgen gebaut. Ich kann schon fast so gut Weitsprung wie mein Papa. Mama hat es auch in den Füßen gekitzelt. Am liebsten hätte sie mit uns getobt, aber Ole ist mittlerweile schon so groß, dass Mama ein wenig ruhiger machen muss;-). Sie war unser Sprungfotograph;-). Und ich habe in den Tagen keine Windel am Tag gebraucht, denn ich bin immer schön auf Toilette gegangen. Da haben sich meine Eltern richtig gefreut!!!!
Am 14. Juni kam dann endlich der Sommer zu uns. Pünktlich zum Besuch von allen Omas und Opas hat es die Sonne zu uns nach Europa geschafft. Auf unserem Weg hoch in den Norden haben wir zunächst bei Oma Vroni und Opa Rudi sowie bei Oma und Opa Heinzelmann Halt gemacht. Ich habe mich unheimlich gefreut alle wieder zu sehen und Oma Vroni hat mit mir den ganzen Vormittag bis zur Abfahrt an die Küste im Garten gespielt und war mit mir auf dem Spielplatz. Und Oma Heinzelmann hat für uns alle super lecker gekocht. Zur Mittagsschlafzeit sind wir dann weiter zu Oma Ilona und Opa Lutz an die Ostsee gefahren. Dort gab zu meiner großen Freude eine groooße Feuerwehr, mit der man richtig Wasser spritzen kann. Die habe ich von Oma und Opa bekommen, weil ich so schön auf Toilette gehe;-). Während den Tagen an der See haben wir fast jeden Tag das Mittagessen bei Oma Engel und Opa Bruno genossen. Dann ging es zum Mittagsschlaf und später ab zum Strand. Das war toll!!!! Franzi, Peter und Konstantin sind auch wieder aus Costa Rica zurückgewesen und so haben wir die Zeit mit ihnen am Strand verbracht. Papa und Peter haben immer riesengroße Planschbecken am Wasser gebaut und ich habe mit Konstantin darin getobt und gebadet. Nach anfänglicher Angst vor der großen Ostsee konnte ich am Ende gar nicht mehr genug vom Baden bekommen. Am Strand habe ich meine Weitsprungkünste weiterentwickelt. Ich kann jetzt mit Anlauf und einbeinig abspringen. Dann habe ich mir natürlich von Papa das Volleyballspielen abgeguckt. Ich kann schon baggern und Aufschlag machen. Natürlich nur mit einem etwas leichterem Ball als Papa, aber mir macht es riesig Spaß. Und ich sage mittlerweile Bescheid, wenn ich auf Toilette muss. Mama und Papa haben den Topf an den Strand mitgenommen und ich bin schön darauf gegangen. Das hätte Mama auch gern gemacht, denn Ole trampelt ihr ganz schön auf der Blase rum;-). Und ich habe Ball fangen gelernt. Meine Eltern sind mächtig stolz auf mich.
Ein anderes richtig tolles Erlebnis war die Bootsfahrt mit Oma Ilona und Opa Lutz. Opa Lutz hat extra für mich sein Boot fertig gemacht und Oma hat Abendbrot vorbereitet und so sind wir am Abend in See gestochen. Ich war Steuermann und konnte endlich meine neue hochseetaugliche Schwimmweste tragen. Opa war der Kapitän;-). Opa ist richtig schnell gefahren- extra für mich;-). Im Schilfgürtel haben wir dann geankert und haben Brot, Würstchen und Melone gegessen. Und bis auf mich haben alle Kirschen gegessen und Kirschkernweitspucken ins Wasser gemacht. Sieger war natürlich mein Papa;-). Das war auf jeden Fall eine super schönes Ereignis!!!
Ein weiterer wunderschöner Tag war der 75. Geburtstag von Oma Heinzelmann in Zinnowitz. Alle sind zu Besuch gekommen. Oma Vroni, Opa Rudi, Onkel Thomas mit Familie und sogar mein Chrissi, der ja eigentlich lernen musste, hat es sich nicht nehmen lassen,-). Nach einem leckeren Mittagessen im Restaurant Asgard, sind wir alle an den Strand. Leider hat es genau in dem Moment angefangen zu regnen,-(. Doch ich habe mich nicht stören lassen und habe mit Papa in unserem Strandzelt meinen gewohnten 2 stündigen Mittagsschlaf gemacht. Danach kam die Sonne raus und wir haben einen wunderschönen Nachmittag und Abend mit Fussball spielen, baden gehen und ganz viel toben verbracht. Mit einem leckeren Abendessen ging der Tag zu Ende.
Insgesamt habe ich die Zeit mit allen Omas und Opas sehr genossen und vermisse sie. Ich rede ganz viel im Kindergarten über sie und freue mich schon riesig auf Oles Geburt, denn dann kommen hoffentlich alle Omas und Opas zu Besuch.
Mama ist heute auf den Tag genau in der 36 SSW und es nun an der Zeit einige Vorbereitungen für die Geburt zu treffen. Eine war z.B. die Übernachtung bei meiner Freundin Sophie, denn Anni und Markus die Eltern von Sophie werden auf mich aufpassen,wenn Mama und Papa ins Krankenhaus müssen. Das war eine tolle Sache. Abends haben wir als wir schlafen sollten viel Quatsch gemacht und morgens sind wir beide zu Anni und Markus mit Kakao und vielen Büchern ins Bett kuscheln gegangen. Mama und Papa habe ich nur ein wenig vermisst;-). Ich habe mich so wohl gefühlt, dass ich geweint habe, als Mama und Papa mich abgeholt haben.
Dieses Wochenende sind wir zum ersten Mal ins Schwimmbad gegangen. Mit den Schwimmflügeln habe ich viel Spaß im Kinderbecken und ich kann schon erste Schwimmversuche machen. Die Beine paddeln und die Arme machen Brustsvhwimmbewegungen.
Ach und was ich Euch noch berichten muss, ich kann einen Purzelbaum und Slalomlauf!!!!!
So und nun muss ich mich von dem anstrengenden Wochenende ausruhen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche.
So eine ganz große Neuigkeit von mir. Ich bin heute am 12.07.2013 zum ersten Mal ohne Windel in die Kita gegangen und habe Bescheid gesagt, wenn ich auf Toilette musste;-)!!!! Meine Mama hat sich so doll gefreut, dass sie mir ein aufblasbares Flugzeug mit Wasserspritzpistole fürs Schwimmbad gekauft hat. Das ist richtig toll und Papa hat auch ne Spritzpistole bekommen und wir liefern uns schöne Duelle im Schwimmbad. Das Mama und Papa sich so gefreut haben hat mich motiviert, dass ich eine Woche später auch beim Schlafen nachts und beim Mittagsschlaf keine Windel mehr brauche. Juppi!!!! Jetzt kann mein Ole alle meine Windeln haben!!!! Und Oma Vroni und Opa Rudi bringen ein Feuerwehrboot mit, wenn sich mich besuchen kommen. Und das wird schon ganz bald sein, denn Ole ist jetzt 38 plus 4 Wochen alt und es dauert hoffentlich nicht mehr lang bis mein Brüderchen endlich auf der Welt ist;-).
Das blaue Auge das ihr auf den Photos seht, habe ich übrigens vom Kindergarten. Mit meinem Kumpel Leon bin ich immer so wild. Ich bin gegen eine Ecke in der Spielecke gefallen und Leon musste am nächsten Tag sogar ins Krankenhaus zum Nähen seiner Wunde am Auge. Meine Eltern sind seitdem ganz schön besorgt.
Ach und das Tauchen habe ich für mich entdeckt. Ich traue mich richtig den Kopf unter Wasser zu nehmen und kann sogar die Augen dabei offen lassen.
Heute ist der 28.07.2013 und Mama und Papa haben das Dreirad von Papas Arbeitskollegin aus der Garage geholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich jetzt richtig in die Pedale treten. Das macht Spaß und vielleicht komme ich ja bald mein erstes Fahrrad.
Liebe Grüße
Euer Mattes