Hallöchen Ihr Lieben,
ich melde mich nach einer langen Zeit mit viel Besuch wieder bei Euch. Zuerst waren meine Wolldeckenoma und mein Wolldeckenopa für 10 Tage zu Besuch. Das war sehr schön. Oma und Opa haben mich jeden Tag aus dem Kindergarten abgeholt und ich konnte ihnen meine Fahrkünste mit dem Bobbycar von unserem Kindergartenberg zeigen. Da waren sie ganz schön beeindruckt;-). Dann waren wir öfter Eis essen in der Stadt und Mama und Papa haben uns dann nach der Arbeit nach Hause mitgenommen. Im Garten haben ich dann mit Oma und Opa entweder Fussball gespielt oder im Sandkasten gebuddelt. Am Wochenende sind wir dann zur Burg Fleckenstein gewandert und im Zoo gewesen. Leider kann ich dem Zoo zur Zeit nicht viel abgewinnen, da ich ziemliche Angst vor allen Tieren habe, die größer sind als ich. Da helfen auch die überzeugenden Argumente von Mama und Papa nicht, dass die Tiere ja hinter dicken Scheiben und Zäunen sind.
In der Zeit, in der Oma und Opa da waren, ist übrigens mein neues Zimmer gekommen. Ich habe jetzt ein eigenes großes Bett und zwei große Kleiderschränke. Es sieht toll aus und an meinem Bett hat Papa ein Rausfallschutz angebracht, so dass es urst gemütlich in meinem Bett ist und ich schlafe darin hervorragend. Ole bekommt mein kleines Bettchen. Am Wochenende bin ich auch immer zu Oma und Opa kuscheln und Buch lesen gegangen. Das war soo schön. Ich war sehr traurig, dass sie wieder nach Berlin fahren mussten. Aber bald sehen wir uns ja an der Ostsee zu Omas Geburtstag wieder.
Einige Tage später kamen dann Franzi und Peter mit ihrem kleinen Konstantin und Mamas Franzi zu Besuch. Auf den kleinen Konstatin bin ich schon etwas eifersüchtig gewesen. Es hat mir gar nicht gefallen, dass er in meinen Stuhl saß und mein Besteck bekommen hat. Und er hat mich beim Puzzeln gestört, indem er immer wieder die Puzzleteile in den Mund genommen hat;-). Ich habe ihm dann auch ganz klar und deutlich erzählt, dass man so etwas nicht macht, aber er hat nicht gehört;-). Oma hat mir ein Puzzle mit 24 Teilen geschenkt und ich bekomme es ganz alleine gepuzzelt. Ich kann mich stundenlang mit Puzzeln beschäftigen, was meine Eltern sehr beeindruckt.
Meine Entwicklung sonst sieht so aus, dass ich alles alleine machen möchte, was nur geht. Ich kann mich mittlerweile ganz allein ausziehen und teilweise auch anziehen sowie mit einem Messer mein Brot schmieren. Meine Eltern erfreut das natürlich auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite bedeutet es, dass wir nun fürs Aufstehen und Fertigmachen morgens ne Stunde früher aufstehen müssen;-). Zählen kann ich auch bis 11 und ich gucke mir mit Papa sehr gern Atlanten und höre gern zu, wenn mir Papa über fremde Länder oder Tiere erzählt. Meine Fähigkeiten mit dem Laufrad sind mittlerweile so gut, dass mich meine Eltern nicht mal mehr im Kindergarten ohne Helm Bobbycar fahren lassen. Ach ja und Weitsprung das kann ich auch schon. Ich komme ca. 40cm;-).
Und sonst freue ich mich jetzt schon auf mein Brüderchen Ole. Ich gehe dann mit ihm spazieren und werde ihm zeigen wie man Fussball spielt und ganz schnell rennt;-).
In diesem Sinne sportliche Grüße
Euer Mattes