Hallöchen Ihr Lieben,
da bin ich mal wieder und wie ihr ja sehen könnt, ist in der Zwischenzeit einiges passiert.
Erst einmal waren meine Wolldeckenoma und mein Wolldeckenopa für 10 Tage bei uns. Das war sehr schön. Jeden Tag haben sie mich nach dem Mittagsschlaf aus der Krippe abgeholt und sind mit mir Eis essen oder auf dem Spielplatz gewesen. Wir sind sogar zusammen Zug nach Limbach gefahren. Erst war ich ja sehr skeptisch gegenüber dem Zug fahren, aber dann wäre ich gern noch weiter gefahren;-). Ich kann jetzt auch schon Oma und Opa sagen.
Mit Oma und Opa haben wir sehr schöne Ausflüge nach Metz und nach Heidelberg gemacht. Nur unser Schwimmbad konnten wir leider nicht besuchen, denn irgendwie lässt der Sommer auf sich warten;-(. Natürlich haben wir sonst wieder viel gespielt, Bücher geguckt, sind spazieregn gegangen und haben gekuschelt. Und ich habe Oma und Opa meine Bobbycarfahrkünste gezeigt. Da haben sie nicht schlecht geguckt;-). Nun sind sie leider wieder Zuhause….
Dann ist da noch etwas, was sehr schade ist, denn mein Kumpel Moritz wird ab nächster Woche nie wieder in meine Mäusegruppe gehen. Seine Eltern ziehen nach Bad Tölz und es ist einfach zu weit für ihn, jeden Tag zu uns in die Mäusegruppe zu kommen;-(. Aber Mama und Papa haben schon versprochen, dass wir ihn und seine Eltern bald besuchen;-). Er wird mir im Winter Ski fahren beibringen!!!!
So und dann hatte meine Mama ein Entwicklungsgespräch im Kindergarten. Tja und da hat doch meine Lieblingserzieherin ausgeplaudert, dass mein Herz für die kleine Nele schlägt. Wir werden wohl auch als das „Traumpaar“ im Kindergarten bezeichnet. Da hat meine Mama nicht schlecht geguckt, als sie das gehört hat;-). Früh übt sich. Kann ja nicht jeder so ein Spätzünder sein wie Mama…
Sonst ist wohl alles tutti paletti und alles im Rahem meines Alters. Hervorzuheben sind jedoch meine außerordentlichen Fähigkeiten im Rutschen. Und an Durchsetzungvermögen würde es mir wohl fehlen, wenn mir andere Kinder Spielzeug wegnehmen oder ähnliches. Die Grobmotorik ist zienmlich gut entwickelt. Und die Feinmotorik ist seit ein paar Tagen auch schon deutlich besser. Ich fädle gerne Perlen auf, stecke Zuganhänger zusammen oder baue hohe Türme und mein Zweiteilepuzzle kann ich auch schon seit längerem zusammenlegen. Das Wortverständnis ist auch sehr gut. Ich kann fast alle Aufforderungen verstehen und umsetzen und kenne alle Kinder und Erzieher beim Namen. Ich kann schon verstehen, was „mehr“oder „weniger“ bedeutet oder was „oben“ und „unten“ heißt.Das aktive Sprechen vernachlässige ich noch etwas, denn mit meinen Augen bekomme ich fast jede Erzieherin um den Finger gewickelt. Ich kann mittlerweile alle Körperteile an mir und an anderen Zeigen. Besonders lieben tue ich kneten und Bücher angucken. Mittlerweile genieße ich es auch einfach zuzuhören, wenn mir jemand etwas vorliest.
Mein Wortschatz mit 18 Monaten (geordnet nach Prioritäten;-) jedenfalls die ersten 5)
1. Ball und Auto
2. Mama
3.Papa
4.Milch= Mil
5. Kakao= Tatau
6. Ei= Ei
7.Eis= Ei
8.heiß=heis
9.Bagger=Badda
10. Müll= Müll
11. Banane= Nane
12. Erdbeere=Edber
13. Aa=Aa
14. Moritz=Mo
15. Butter= Butter
16. Marmelade=Mamelad oder so ähnlich
17. baden=bada
18.Mond=Mon
19. meine Schlafgiraffe= Awawa
20. Wasser=wasa
21. aua= aua
22. oho= oho
23. matti tee
24. Apfel= appel
25. ja
26. nein
27. bäh
28. feuerwehr= tüta
29. und jede Menge Tiergeräusche vom Hund, Frosch, Schaf, Pferd, Ente, Fisch, Schlange
So sieht meine Welt zur Zeit aus und jeden Tag wird sie noch ein Stück bunter.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende
Bis bald
Euer Mattes