Küssen erlaubt!

Hallo Ihr Lieben,

 es ist eine Weile vergangen seit meinem letzten Eintrag und das lag daran, dass ich alle Hände voll zu tun hatte mit meinem tollen Besuch;-). Meine Wolldeckenoma und Wolldeckenopa waren da und sind heute wieder nach Berlin;-(. Wir hatten eine sehr schöne Zeit zusammen. Es fing meist morgens mit Kuscheln an, dann haben sie mich mit Mama in die Mäusegruppe gefahren und am Nachmittag waren wir meist ne Runde spazieren. Nebenbei haben sie mir beigebracht wie ein Handkuss geht und wie ich meine Trinkflasche allein aufbekomme;-). Und Fange haben wir im Wohnzimmer gespielt!!!!! Opa wollte mir das Laufen in der Woche beibringen, aber das Krabbeln gefällt mir doch noch besser.

Letzte Woche 17.11.2011 war ich auch beim Kinderarzt. Meine aktuellen Daten sind Größe 75cm, Gewicht 9610g und Kopfumfang 47cm. Alles bestens auf der 50. Perzentile. Im Anschluss daran gab es dann die erste Lebendimpfung Mumps,Masern und Röteln. Das war mal wieder ganz schön schmerzhaft!!!! Aber bis jetzt habe ich alles gut überstanden, nur meine Schnupfnase geht seit dem ich in den Kindergarten gehe gar nicht mehr weg;-(. Und gefremdelt habe ich mit dem Arzt. Ich war so aufgebracht, dass Mama mich auf den Arm nehmen musste. Leider hatte ich da noch keine Windel an und am Ende war Mama pitschenass. Aber meine Wechselsachen haben ihr nicht gepasst;-).Zu meiner sonstigen Entwicklung kann ich sagen, dass ich viele Worte und Aufforderungen schon verstehe (natürlich nur wenn ich will!!!!). Ich gebe Mama einen Kuss, wenn sie mich darum bittet, ich hole auf Aufforderung den Ball, ich zeige auf die Lampe, wenn Mama und Papa mich fragen und wenn sie fragen wo ist der Mattes, dann fasse ich meine Ohren an.Auch das Wort „Nein“ kenne ich schon ganz gut, aber ich probiere mich zur Zeit ganz schön aus wie weit ich gehen kann;-). Eins steht fest, wenn Mama und Papa gut gelaunt sind besser, als wenn sie Stress haben;-).

 Was ich noch gar nicht erzählt habe, ist, dass mein Kumpel Moritz jetzt auch endlich in der Mäusegruppe ist!!! Wir haben uns beide richtig gefreut, als wir uns gesehen haben, nur dass er wieder gehen musste, habe ich nicht richtig verstanden.  Ich muss eine ganze Weile nur dagesessen haben und ihm und seinem Papa nachgeguckt haben.Na ja er wird auch bald länger bleiben dürfen. Ich bleibe ab morgen jetzt immer über Mittag. 

Also bis bald

Euer Mattes

Tagebuch eines Krippenkindes Teil 2

Hallöchen Ihr Lieben,

nach einer kleinen Pause möchte ich Euch weiter von meinen Kindergartenerfahrungen berichten. 

Gestern am 4.November habe ich das erste Mal im Kindergarten von morgens bis nachmittags den Tag verbracht. Meine Mama musste nämlich zu einer Fortbildung. Zunächst haben wir wieder Geburtstag gefeiert und so gab es leckere Schokomuffins, wovon ich gleich 1,5 Stück bekommen habe. Mmmmhhh……Danach ging es in die Turnhalle, denn da wir Mäuse fast alle noch ziemlich wackelig auf den Beinen sind bzw. noch krabbeln ist es sehr schwierig, unseren Wandertag immer in die Tat umzusetzen. In der ganzen Zeit war Mama in der Stadt und hat Erledigungen gemacht. Zum Mittag kam sie dann wieder und wir haben gemeinsam Eierkuchen gegessen. So viel Süßes habe ich noch nie gegessen. Mama hat findet das auch gar nicht so gut, aber was will sie machen?!;-) Und dann ging es hundemüde ab ins Bettchen. Mama war so aufgeregt, ob ich mich auch wohlfühlen und schlafen würde, aber ich war soooo müde, dass ich ohne Probleme eingeschlafen bin. Nur wurde ich durch einige Kinder, die nicht schlafen wollten, wieder geweckt ;-(. Na ja, das wird bestimmt auch besser, wenn wir uns erst mal alle aneinander gewöhnt haben. Gegen 15 Uhr kamen mich Mama und Papa dann abholen. Das erste Mal, dass auch Papa mich abgeholt hat. Ich habe mich sooo gefreut!!!!!!!!!!!!! Es war ein wirklich toller Tag!Und Mama und Papa können beruhigt sein, denn ich fühle mich wirklich wohl, nur Zähne putzen muss ich wohl ab jetzt intensiver;-). 

Heute habe ich den Samstag mit Mama und Papa sehr genossen. Und habe heute morgen das erste Mal in die Hände geklatscht. Meine Mama war so begeistert, dass sie sich vor ausgelassener Freude den Kopf gestoßen hat. Typisch Mama!!!!

So und nun Euch allen noch ein schönes Wochenende.

Bis bald 

Euer Mattes