10.10.10

Julchens schriftlichen Prüfungen sind geschafft und zu ihrem Geburtstag haben wir uns eine Auszeit im Schwarzwald gegönnt. Der Startschuss fiel am Samstag beim Shoppen in Karlsruhe, von wo aus wir am Abend nach Sasbachwalden fuhren. Leicht abseits von diesem Touriort (500 Höhenmeter über dem Ort) lag unser „kleines“ Hotel. Die Ausstattung war leicht verwohnt, der Service irritierend. Das Abendmenü (Suppe, Salat, Hauptgericht, Eis) am Samstag abend zog sich über 3h. Die Getränke musste man sich selbst holen. Die Stimmung der Gäste war trotzdem bombig. Wahrscheinlich hatte alle irgendwo ein Schäppchen gemacht, sodass sie nicht viel erwarten konnten. Nach dem Gespräch mit der einzigen Kellnerin (AZUBI, die seit 2 Tagen aushilft), erfuhren wir von dem Missmanagement. Selbst der junge Koch brachte die Teller mit einer verzweifelten Entschuldigung an die Tische. Die Suppe war kalt, der Reis verkocht… Die Nachbargäste warnten uns vor dem Frühstück. „Kommt ja früh, dann gibt’s auch noch was.“
Gemacht getan, 7.30 Uhr waren wir die Zweiten. Wir konnten nichts aussetzen, der Tag war gerettet.

Unser kleiner Spaziergang bei Sonne durch den Schwarzwald dauerte nur 8,5h und umfasste 20km mit 500 Höhenmeter. (Hut ab Julchen!! in der 32 Woche war das eine Leistung!)

Am Abend haben wir es bevorzugt auswärts zu essen. Das war gut und lecker!

Am Montag ging es nach Baden-Baden.  Immernoch herlichstes Oktoberwetter. Eine Kulturstadt im Grünen. Viele reiche Snobs und die entsprechenden Läden dazu. Wer’s mag.

Bilder dazu findet Ihr hier.